Stephan Born – Vom internationalen Manager zum CEO & President Americas bei Hugo Boss

Stephan Born ist ein international erfahrener Topmanager, der seit Jahrzehnten in führenden Positionen in der Mode- und Konsumgüterbranche tätig ist. Seine Karriere begann mit Stationen in Europa, Asien und Lateinamerika, ehe er 2019 die Position als CEO und President Americas bei Hugo Boss Fashions, Inc. in New York übernahm. Mit seinem strategischen Denken, seiner interkulturellen Erfahrung und seinem fundierten Verständnis für internationale Märkte hat er die Präsenz von Hugo Boss in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien und weiteren Exportmärkten in den Amerikas maßgeblich gestärkt.

Frühe Jahre und Ausbildung

Akademische Grundlagen

Die Basis für den internationalen Erfolg von Stephan Born wurde in seiner Studienzeit gelegt. Er absolvierte ein Diplom in Europäischer Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Reutlingen (ESB). Parallel dazu studierte er im Rahmen des renommierten E-4 Programms an der Universidad Pontificia Comillas (ICADE) in Madrid, einer der angesehensten Wirtschaftsuniversitäten Spaniens.

Diese Ausbildung verlieh ihm nicht nur eine doppelte Qualifikation in Deutschland und Spanien, sondern auch die Fähigkeit, in verschiedenen Kulturen und Sprachen sicher zu agieren.

MBA in Kanada

Im Jahr 1992 wechselte Stephan Born nach Kanada, um an der University of Ottawa sein MBA-Studium in Industrial and Consumer Marketing sowie Business Strategy zu absolvieren. Dieses Programm wurde in Kooperation mit Reutlingen und ICADE angeboten. Ein Stipendium sowie eine Befreiung von Studiengebühren ermöglichten ihm den Zugang zu diesem international ausgerichteten Studiengang.

Berufseinstieg und erste Stationen

Praktika und frühe Erfahrungen

Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Stephan Born als Trainee bei Ford Werke AG in Köln sowie bei AC Nielsen Research GmbH. Dort beschäftigte er sich mit Marktanalysen, Marketingforschung und der Entwicklung von Informationssystemen. Weitere Einblicke erhielt er bei BASF Mexicana, wo er Systeme für Marketingkontrolle einführte.

Einstieg in die Konsumgüterbranche

Diese Erfahrungen ebneten ihm den Weg in die Welt der internationalen Markenunternehmen. Schon früh lernte Stephan Born, wie wichtig fundierte Marktanalysen, strategische Planung und kulturelle Anpassungsfähigkeit für den Erfolg multinationaler Unternehmen sind.

Karriere bei Wella und Procter & Gamble

Aufbau in Portugal

1997 übernahm Stephan Born die Verantwortung als Geschäftsführer von Wella Portugal S.L.. Dort steuerte er Vertrieb, Marketing, Finanzen, HR und Logistik. Unter seiner Führung wurden globale Strategien erfolgreich auf nationaler Ebene implementiert.

Führungsrollen in Asien und Europa

In den frühen 2000er Jahren wechselte er in die Rolle des Regional Managers Asia/Pacific. Hier verantwortete er die Märkte Australien, Neuseeland, Korea, China, Hongkong, Taiwan, Vietnam, Singapur, Malaysia, Indonesien, die Philippinen, Thailand und Indien. Später folgte die Funktion als Regional Manager Europe, wo er ein Premium-Markensegment innerhalb von Wella aufbaute.

Integration in Procter & Gamble

Nach der Übernahme von Wella durch Procter & Gamble wurde Stephan Born 2006 zum Direktor für P&G Professional Care in Spanien und Portugal ernannt. Dort leitete er die Integration des Wella-Geschäfts in die Strukturen von Procter & Gamble und war für Vertrieb, Administration und HR verantwortlich.

Aufstieg bei Hugo Boss

Hugo Boss Iberica (2009–2013)

Der nächste entscheidende Karriereschritt führte Stephan Born 2009 zu Hugo Boss Iberica S.A. in Spanien und Portugal. Als Direktor General war er zuständig für Vertrieb (Retail und Wholesale), Finanzen, Administration, HR sowie Marketing und Logistik.

Hugo Boss UK & Ireland (2013–2019)

2013 wechselte er nach London und übernahm die Leitung von Hugo Boss UK & Ireland. Als Managing Director verantwortete er Einzelhandel, Großhandel, Finanzen, PR/Marketing, Logistik und HR. Ab 2016 dehnte er seine Verantwortung auf Nord- und Osteuropa, den Nahen Osten und Indien aus.

CEO & President Americas (2019–heute)

Seit November 2019 ist Stephan Born als CEO & President Americas tätig. In dieser Rolle leitet er das Geschäft in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien sowie den Exportmärkten der Region.

Erfolge bei Hugo Boss in den Amerikas

Strategische Neuausrichtung

Unter der Führung von Stephan Born erlebte Hugo Boss in den Amerikas eine deutliche Neuausrichtung. Besonders in den USA, einem wichtigen Wachstumsmarkt, passte das Unternehmen sein Sortiment an die wachsende Nachfrage nach Casualwear und Lifestyle-Mode an.

Umsatzsteigerungen

Innerhalb von fünf Jahren gelang es Stephan Born, die Umsätze in der Region zu verdoppeln. Damit überschritt der Umsatz in den Amerikas die Marke von 1 Milliarde US-Dollar.

Expansion und Transformation

Neben der Umsatzsteigerung setzte Stephan Born auf eine Expansion in wichtigen Metropolen, eine stärkere digitale Präsenz sowie ein verbessertes Kundenerlebnis. Sein Fokus auf Transformation sicherte Hugo Boss eine führende Position im Premiumsegment.

Führungsstil und Philosophie

Interkulturelle Kompetenz

Durch seine Ausbildung und berufliche Erfahrung in Deutschland, Spanien, Portugal, Asien, Lateinamerika, Großbritannien und Nordamerika ist Stephan Born ein internationaler Manager mit außergewöhnlicher interkultureller Kompetenz.

Fokus auf Mitarbeiterführung

Sein Führungsstil basiert auf klaren Zielen, strategischer Weitsicht und der Förderung von Talenten. Mitarbeiterentwicklung und Teamorientierung sind zentrale Elemente seines Managementansatzes.

Innovationsorientierung

Stephan Born betont immer wieder, wie wichtig es ist, globale Trends im Mode- und Lifestylebereich frühzeitig zu erkennen und auf die regionalen Märkte anzupassen.

Persönliches Profil von Stephan Born

  • Nationalität: Deutsch

  • Geburtsort: Freiburg, Deutschland

  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch

  • Lebensstationen: Deutschland, Spanien, Portugal, Asien, Lateinamerika, Großbritannien, USA

  • Bekannt für: Strategisches Denken, internationale Erfahrung, Umsatzsteigerungen, Markenführung

Zukunftsperspektiven

Hugo Boss als globaler Player

Unter der Führung von Stephan Born wird die Region Americas auch in Zukunft eine Schlüsselrolle für Hugo Boss spielen. Besonders der US-Markt bietet weiteres Wachstumspotenzial.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und neue Vertriebskanäle (z. B. E-Commerce, Omnichannel-Strategien) gehören zu den Prioritäten, die Stephan Born vorantreibt.

Fazit

Stephan Born ist ein eindrucksvolles Beispiel für einen Manager, der durch internationale Erfahrung, interkulturelle Kompetenz und strategisches Denken eine globale Karriere aufgebaut hat. Von seinen Anfängen bei Wella und Procter & Gamble bis hin zur heutigen Rolle als CEO & President Americas bei Hugo Boss zeigt sein Weg, wie wichtig Flexibilität, Lernbereitschaft und Führungsstärke im internationalen Management sind.

Mit seiner erfolgreichen Umsatzsteigerung und der Transformation des Geschäfts in den Amerikas hat Stephan Born nicht nur die Position von Hugo Boss in einer der wichtigsten Märkte weltweit gestärkt, sondern auch gezeigt, wie visionäre Führung ein Unternehmen in die Zukunft führen kann.

Fokusthemen.de

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button